von Rainer Wiesenfarth

Unterkochen im Lauffieber

Unterkochen hat am 1. Mai einmal mehr bewiesen, dass der Kocher-Cup längst zu den sportlichen Höhepunkten der Region zählt: Beim 19. Kocher-Cup durfte sich der TV Unterkochen über einen neuen Teilnehmendenrekord mit fast 400 Meldungen freuen. Von den Kleinsten im Bambinilauf bis zu den ambitionierten Ausdauerathletinnen und -athleten im Sparkassen-Hauptlauf und dem abschließenden PALM-Stundenlauf war entlang der Strecke den ganzen Tag über beste Laufstimmung geboten. Das abwechslungsreiche Programm mit Bambini-, Schüler-, Jugend-, Hobby- und Hauptlauf sowie dem beliebten Teamformat des Stundenlaufs bot Sport für alle Alters- und Leistungsklassen.

Schon am Vormittag sorgten die Nachwuchsläufe für Begeisterung. Im Bambinilauf über 560 Meter setzten sich Jonah Becker (2:51 Minuten) und Naëlle Schmidt (3:11 Minuten) an die Spitze ihrer Felder. Auch in den Schülerläufen wurden starke Zeiten erzielt: Über 800 Meter überzeugten Paul Winkler (3:01) und Tessa Staudenecker (3:22), während im längeren Schülerlauf über 1,6 Kilometer Joel Fischer (5:21) und Pauline Hauber (5:54) die schnellsten Zeiten liefen. Der Nachwuchs zeigte eindrucksvoll, wie viel Talent in der Region steckt.

Im Jugendlauf über fünf Kilometer glänzten Bastian Winkler in 19:01 Minuten sowie Leni Bullinger in 22:34 Minuten mit den Tagessiegen. Im Hobbylauf lief Niclas Lühmann in starken 17:21 Minuten auf Rang eins bei den Männern, bei den Frauen war Aneta Pitschinetz in 21:53 Minuten nicht zu schlagen.

Sportlicher Höhepunkt des Tages war der Sparkassen-Hauptlauf über zehn Kilometer, bei dem hochklassige Leistungen geboten wurden. Schnellster Mann des Tages war Joachim Krauth (M30) in herausragenden 32:44 Minuten, bei den Frauen setzte sich Ciara Elsholtz (W20) in 39:08 Minuten durch.

Zum Abschluss wurde es beim PALM-Stundenlauf noch einmal emotional und mannschaftlich. Hier stand nicht die Einzel-, sondern die Teamleistung im Mittelpunkt. In der neuen Kategorie Family & Friends setzte sich das PALM TEAM mit 20 Runden deutlich durch. Bei den Frauen gewann SV Ebnat mit 16 Runden, in der Männerwertung war das Siegerteam mit 24 Runden nicht zu schlagen. Die Mixed-Kategorie entschied erneut das PALM TEAM mit 21 Runden für sich, während in der Ü100-Wertung LOCALS & PALM mit 22 Runden triumphierte. Besonders die neue Family-&-Friends-Wertung erwies sich als Bereicherung und wurde von den Teams hervorragend angenommen.

Mit einem Teilnehmendenrekord, packenden Wettkämpfen und einer großartigen Atmosphäre hat der 19. Kocher-Cup ein starkes Zeichen gesetzt. Für den TV Unterkochen ist klar: Diese Veranstaltung wächst weiter – sportlich wie auch in ihrer Bedeutung für die Region.

Zurück